DIE LUFTFAHRT IST EINE DER SICHERSTEN BRANCHEN DER WELT
 
In den 70er / 80er Jahren wurden 80% der Unfälle in der Luftfahrt durch menschliche Fehler, sogenannte Human Factors, verursacht. Dabei standen Faktoren wie Stress, schlechte Kommunikation, unstrukturierte Entscheidungsfindung, unzulängliches Führungsverhalten, mangelhafte Arbeitsorganisation sowie sture Hierarchien im Zentrum. Diese Human Factors addiert, führten teilweise zu Katastrophen.

 


Die Luftfahrtindustrie reagierte und entwickelte unter dem Begriff Crew Resource Management (CRM) strukturierte und systematische Arbeits- und Führungs-Methoden, bei denen es nicht um technisches Wissen, sondern um die zwischenmenschlichen und kognitiven Prozesse geht. Dabei werden das Verhalten und die entsprechenden Kompetenzen trainiert.


 


SICHERES HANDELN IN KRITISCHEN SITUATIONEN

Der Fokus auf Human Factors, genannt Crew Resource Management (CRM), ist mittlerweile fester und verbindlicher Bestandteil der Aus- und Weiterbildung in der Luftfahrt. Das Wissen über die Gefahren und Möglichkeiten des Faktor Mensch fliesst somit ins Training und in die Beurteilung der Crews ein.


Dieses Training ermöglicht

  • kritische Situationen strukturierter zu bewältigen.
  • unter Zeitdruck Ressourcen bewusst zu nutzen.
  • klar, bewusst und zielgerichtet zu kommunizieren.
  • komplexe Probleme mit Struktur koordiniert im Team zu lösen.
  • inhaltlich vordefinierte Debriefings durchzuführen.


Die Luftfahrt zeigt, dass die Auseinandersetzung mit diesen Themen der Schlüssel zu mehr Sicherheit, Effizienz und Qualität ist. Um dieses Wissen zu nutzen, braucht es einen bewussten Umgang und das Training auf der Verhaltensebene. 

 

MEDIZIN / GESUNDHEITSWESEN / KLINIKEN /
SPITÄLER / ALTERSBETREUUNG
 
Bei der täglichen Behandlung und Betreuung von Patienten treten immer wieder Komplikationen und kritische Zwischenfälle auf.

Für bis zu 70% dieser Situationen sind jedoch nicht mangelndes medizinisches fachliches Wissen oder Können verantwortlich, sondern Probleme im Bereich der Human Factors.

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POLIZEI / FEUERWEHR / MILITÄR / SICHERHEITSORGANE
HIGH RESPONSIBILITY TEAMS

High Responsibility Teams müssen in komplexen und chaotischen Gefahrensituationen möglichst verlässlich und reibungslos zusammenarbeiten und unter dynamischen Rahmenbedingungen zu nachvollziehbaren Lösungen kommen.

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UNTERNEHMEN UND ORGANISATIONEN
 
Führungskräfte stehen vielfach vor einem Problem und müssen in einer vorgegeben Zeit unter dynamischen Rahmenbedingungen und Ungewissheit zu einer nachvollziehbaren Lösung kommen.
 
Neben Teamaspekten geht es bei unserem Training um die Stärkung persönlicher Kompetenzen

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TEAMBILDUNG
Your Crew, ready for departure!
 
Bevor Sie und Ihr Unternehmen abheben, muss Ihr Team aufeinander abgestimmt und eingespielt sein. Wir zeigen Ihnen, wie in der Luftfahrt innerhalb kurzer Zeit ein Hochleistungs-Team aufgebaut wird und wie Sie effektiv und effizient zusammenarbeiten.

 

ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
Aviate, Navigate, Evaluate, Communicate.

Wir alle wissen, wie schwierig es sein kann, wichtige, kritische und möglicherweise kontroverse Entscheidungen zu treffen. Wir zeigen Ihnen, wie in der Luftfahrt strukturierte und systematische Entscheidungen gefällt werden.

CHECKLISTEN
After Takeoff checklist completed!
 
Arbeitsabläufe müssen auch unter Druck nachvollziehbar sein und überprüft werden. Wir zeigen Ihnen, wie in der Luftfahrt anhand von Checklisten Prozesse überprüft und Arbeitsabläufe zielführend angewendet werden.
  LESSONS LEARNED
What's your take home message?
 
Wir alle sind bestrebt, uns kontinuierlich zu verbessern, uns weiterzuentwickeln und aus Fehlern und Erfolgen zu lernen.
Wir zeigen Ihnen, wie die Luftfahrt Methoden anwendet, um Schwachstellen gezielt anzugehen und wie jeder einzelne sich auf seine Stärken fokussieren kann.
WORKLOAD MANAGEMENT
Emergency, open seatbelt, evacuate!
 
Wir zeigen Ihnen, wie in der Luftfahrt die Ressourcen unter erhöhter Belastung genutzt werden, die Arbeitsbelastung verteilt und die so Leistungsfähigkeit erhöht wird.
 

KOMMUNIKATION
Tower, how do you read?

Klare und strukturierte Kommunikation ist die Basis effektiven Arbeitens. Wir zeigen Ihnen, wie in der Luftfahrt anhand von strukturierten Modellen und Prozessen die Kommunikation optimiert wird.

FEHLERKULTUR
From blame culture to just culture.
 
Verstehen, wieso Fehler passieren, Fehler zuzugeben und aus ihnen zu lernen, um künftig Fehler zu reduzieren. Wir zeigen Ihnen, warum die Luftfahrt anhand einer lernenden Fehlerkultur zu einer der sichersten Branchen gehört.
  

 


 


Wir wollen nicht nur über Human Factors reden, sondern diese auch erlebbar machen.

Die erlernten Methoden und Instrumente werden zusätzlich zu den vorangegangenen Workshops, in einer ungewohnten aber realistischen Umgebung eines Flugsimulators, aktiv angewendet:

  • Emotionen werden für zielorientierte und fokussierte Lernprozesse genutzt.
  • Nachhaltiger Transfer in den beruflichen Alltag.
  • Aufbau von Resilienz und Stressresistenz.


BUSINESS COCKPIT TRAINING CREW

 
Mit unseren langjähren und selbergemachten Erfahrungen aus dem Human Factors und dem Crew Resource Management wissen wir, worauf es in komplexen und kritischen Situationen ankommt, und geben dieses wertvolle Wissen auch an Sie und Ihren Mitarbeitenden weiter

Die von uns vermittelnden Arbeits- und Führungsinstrumente funktionieren.

 

CHRISTOPH RASTORFER

hat mehr als zehn Jahre Erfahrung als Pilot auf diversen Flugzeugtypen und seit zwei Jahren als Captain auf dem Airbus A320 bei SWISS. In seiner mehrjährigen Tätigkeit als Instruktor im Flugsimulator sowie im Klassenzimmer kennt und lebt er das Crew Resource Management in seiner täglichen Arbeit im Cockpit. Profitieren Sie zudem von seinen mehrjährigen Erfahrungen im Entwickeln von Trainingsprogrammen für die Aus- und Weiterbildung.
  MARKUS KINDLE

hat mehr als 30 Jahre Erfahrungen in Führungspositionen und als Mitglied von Geschäftsleitungen in KMU’s und internationalen Unternehmen in den Bereichen Finance, ICT, HR, Prozess- und Projektmanagement. Seine CRM Praxis- und Umsetzungs-erfahrungen hat er bei der Schweizer Luftwaffe und bei Humanitären Einsätzen in Krisenregionen erworben. Er ist heute als selbständiger Unternehmensberater tätig.
  RETO GLOOR

ist seit mehr als zwei Jahrzehnten als Linien-Pilot, im «Human Factor Training» und in der Erwachsenenbildung in der Aviatik tätig. Die Faszination für den «Human Factor» brachte ihn zur Trainingstätigkeit im Bereich «Crew Ressource Management» und in die Pilotenausbildung. Seit vielen Jahren ist er mit Herzblut dabei, wenn es darum geht, vermeintlich einfache oder komplexe Probleme mit klaren Strukturen zu lösen und dabei die bestmöglichen Ressourcen zu nutzen.

 


 
ES LOHNT SICH, IN BUSINESS COCKPIT TRAINING ZU INVESTIEREN


Messbare Vorteile:

  • Steigerung der Profitabilität und Qualität
  • Erhöhung der Effizienz und Innovation
  • Kundenzufriedenheit
  • Patientensicherheit
  • Verringerung Absenzen / Fluktuationen
  • Effektivere und nachhaltige Zusammenarbeit im Team
  • Kreativität der Mitarbeitenden


WE BRING PEOPLE TOGETHER TO WORK AS ONE


 

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CHF 210.00 3 hours
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